Kunst als Geldanlage

Artikel: Comed

Wer heute ein MÜHLICH-Bild zu einem für viele vielleicht gerade noch erschwinglichen Preis ersteht, kauft über den zweifellos hohen ästhetisch - dekorativen, ja geradezu seelentherapeutischen Wert hinaus eine Kunst Aktie, die aller Voraussicht nach schon in wenigen Jahren nur noch exklusiven Kreisen zugänglich sein wird.

PETER RABA, ANDROMEDA- VERLAG
ganzen Artikel lesen

Expressionismus in Oberbayern

TV-Sendung DW-World

Im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts zog es auch viele Künstler und Maler an den Starnberger See. Die expressionistischen Werke der Künstlergruppe "Blauer Reiter" kann man heute in den Museen Oberbayerns bewundern. Für Wassily Kandinsky, Franz Marc und Gabriele Münter war die Gegend Heimat und Inspiration gleichermaßen. Das Spiel des Lichtes und das satte Grün des Alpenvorlandes inspirierte sie zu ihren Bildern. Und bis heute hat dieser Landstrich nichts von seiner Faszination verloren. Folgen Sie uns auf den Spuren des "Blauen Reiters" ins Russenhaus, nach Murnau an den Staffelsee, einst Wohnort Kandinskys und Münters. Doch auch heute findet man hier noch immer Künstler, die sich dem Reiz Oberbayerns nicht entziehen können. Wir besuchen die Malerin Hildegard Mühlich, die ihr Haus und Atelier für Kunstinteressierte öffnet.

Lothar Günther Buchheim über Hildegard Mühlich

Ich kenne Bilder von Hildegard Mühlich,
einer Mitbürgerin aus Feldafing, die in einem
spontanen und oft leidenschaftlichen
Stil präsentiert sind, den ich persönlich
höchst empfehlenswert finde.

Prof. Dr. h.c. Lothar Günther Buchheim (12.04.1996)
Autor, Kunstsammler, Museumsgründer, Künstler, Feldafing, Deutschland